Blog
Hier berichten wir regelmäßig über Neuigkeiten rund um das Thema Deutsch lernen in Darmstadt.

Gute Nachrichten für Deutschlernende in Darmstadt

Das Sozialdezernat der Wissenschaftsstadt Darmstadt hat uns für das laufende Jahr Gelder zur Fortsetzung unserer Arbeit im Rahmen der "Fachstelle Deutschförderung" bewilligt. Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung unserer Arbeit, und vor allem über die Möglichkeit, diese nun adäquat fortzusetzen!

Insbesondere der erste Zugang zu niedrigschwelligen Sprachangeboten ist für viele Lernende eine Hürde: Wo anfangen? Wo hingehen?

Mehr als 50 Nachfragen zum Kurszugang und zur Kurssuche konnten wir über unser Beratungstelefon bzw. per Mail dieses Jahr bereits beantworten. Mit den kommunalen Mitteln sind wir nun wieder in die Lage versetzt, die Liste der offenen Kursangebote auf www.deutsch-in-darmstadt.de zu aktualisieren und die Broschüre "Deutsch lernen in Darmstadt" in einer aktuellen Version zu drucken.

Nicht zuletzt unsere zuletzt veröffentlichte Erhebung aus dem vergangenen Jahr hat Hinweise darauf geliefert, dass der Bedarf an offenen Sprachangeboten weiterhin hoch ist, dass es aber bisher über Mundpropaganda hinaus kaum Möglichkeiten für angehende Sprachlernende gibt, sich über die Angebote zu informieren. Wer hier keinen kennt, bleibt weiterhin außen vor?

Das Problem wollen wir mit unseren Publikationen angehen, damit auch angehende Deutschlerner*innen, die noch nicht das richtige Netzwerk gefunden haben, Zugang zu Deutschangeboten bekommen. Dies soll nicht zuletzt die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen würdigen, die mit großem Engagement und Erfolg unterrichten!

Unsere Arbeit soll helfen, ihre Kurse bekannt zu machen, neue Teilnehmer*innen zu gewinnen, und die so wichtige Arbeit ehrenamtlicher Deutschlehrer besser sichtbar werden zu lassen.

Fachstelle Deutschförderung

Deutsch lernen in Darmstadt - Erhebung

Diese Webseite verwendet Cookies. Bitte stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, wenn Sie unsere Webseite weiter nutzen wollen.
Weitere Informationen Einverstanden!