Ausbreitung des Coronavirus – Digital zu Hause lernen

Alle Gruppenveranstaltungen sollen bis 19. April entfallen

Zur Eindämmung des Coronavirus haben Bund, Länder und Kommunen beschlossen, Einrichtungen des öffentlichen Lebens zu schließen und Veranstaltungen zu untersagen. Auch die offenen Deutschkurse müssen nun entfallen. Derzeit gelten die Maßnahmen bis zum 19. April 2020.

Bis Treffen wieder möglich sind, können digitale Angebote beim Lernen helfen.

Eine Empfehlung unsererseits ist das DaZ-Angebot der Deutschen Welle. Dort finden Sie Erklärungen zu aktuell wichtigen Wörtern („Das Geisterspiel“), Fernsehnachrichten mit langsamen Sprechtexten sowie Online-Kurse für Anfänger*innen und Fortgeschrittene:

Auch das Lernportal der VHS bietet Kurse an (Registrierung nötig):

Für das Lernen mit Smartphones hier unsere Zusammenstellung empfehlenswerter Apps:

Angebote für Kinder

Für Kinder finden sich unter den Angeboten der Deutschen Welle Detektivgeschichten und kurze Videos zu diversen Themen.

Auch die logo!-Kindernachrichten sind empfehlenswert:

Das Goethe Institut hat kostenfreie Materialien für Kinder aufgelistet:

Ich hoffe, es findet sich darunter etwas, das Spaß macht und zum Lernen einlädt.

Bleiben Sie gesund!

Ihr
Bernhard Unterholzner