Gute Nachricht: Es gibt weiterhin Kurse zum Deutsch lernen
Das Jahr 2020 hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt. Deutschlernende waren jedoch besonders betroffen von der Corona-Krise und den Kontaktbeschränkungen. Viele Sprachangebote konnten wegen Corona nicht stattfinden und die Kurssuche gestaltete sich schwieriger denn je. Dazu kam die Verunsicherung aufgrund der Infektionsgefahr sowie die Unsicherheit, ob Angebote unter den wechselnden Einschränkungen überhaupt stattfinden.
Aber es gab auch Zeichen der Hoffnung: Einige Kurse machten im kleinen Kreis weiter, so gut es unter den Auflagen möglich war. Neue Formate, die keine Gruppenpräsenz erfordern, wurden ausprobiert. Außerdem gibt es mittlerweile zunehmend Kurse, die man online besuchen kann.
Die Fachstelle Deutschförderung, gefördert durch die Wissenschaftsstadt Darmstadt, versucht zum Ende des Jahres und als Ausblick für das erste Quartal 2021, den Stand der Angebote abzubilden. Aufgrund der besonderen Situation sieht unsere Broschüre diesmal etwas anders aus: Unter den einzelnen Sprach-Angeboten finden Sie Hinweise zu den Einschränkungen während der Corona-Pandemie, auch ob die Kurse stattfinden – oder wann mit einer Wiederaufnahme gerechnet werden kann.
Zusätzlich stellen wir im zweiten Teil der Broschüre einige Apps und Online-Materialien vor, mit denen man zu Hause lernen kann. Die Auswahl für unterschiedliche Zielgruppen und Bedürfnisse konzentriert sich auf kostenfreie Apps und Online-Angebote von anerkannten Anbietern. Damit soll einerseits eine möglichst hohe Qualität, andererseits ein möglichst niederschwelliger Zugang geboten werden.
Versand und Auslieferung sind voraussichtlich erst wieder ab der KW 2 2021 bzw. ab dem 11. Januar 2021 möglich.
Bleiben Sie gesund!
Ihr
Bernhard Unterholzner