Drittes Vernetzungstreffen – Besuch der neuen Lernwerkstatt

Die Fachstelle Deutschförderung zu Gast: Besichtigung der Mediathek und Projektvorstellung DOLE

Das Netzwerk der Fachstelle Deutschförderung hat sich am 8. Dezember 2022 zum dritten Mal getroffen. Nach zwei Online-Treffen konnte Bernhard Unterholzner die rund 25 Gäste erstmals persönlich begrüßen. Es kamen Teilnehmer:innen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen in die neue Lernwerkstatt am Bürgerpark. Neben ehrenamtlich engagierten Deutsch-Lehrer:innen und Integrationshelfer:innen waren Vertreter:innen von Sozial- und Bildungsträgern, aus Beratung, Berufsintegration und der Forschung zu Gast.

Besonders neugierig waren alle auf die kürzlich eröffnete Mediathek und das von der vhs getragene Projekt „Darmstadts Offene Lernwerkstatt für Erwachsene“ (DOLE). Die Projektleiterin Sophie Schaper führte uns durch das Gebäude und stellte das Projekt vor. Nach einer Abschlussrunde mit zahlreichen interessierten Fragen bestand noch die Möglichkeit, sich bei Kaffee, Tee und weihnachtlichem Gebäck kennenzulernen und zu besprechen.

Mediathek

Die Mediathek ist für alle Bürger*innen zu den folgenden Zeiten geöffnet:
Montag, 10.00-13.00 Uhr,
Mittwoch, 10.00-13.00 Uhr und 16:30-18.00 Uhr,
Donnerstag, 10.00-13.00 Uhr und 16.30-19.30 Uhr sowie
Freitag, 10.00-13.00 Uhr.

Mittwoch- und Donnerstagnachmittag sind die Lernbegleiter*innen aus dem DOLE-Projekt anwesend und helfen den Lernenden mit ihren Anliegen. In den Schulferien bleibt die Mediathek geschlossen.

Webseite: https://www.darmstadt-vhs.de/programm/lernen-am-buergerpark

Ansprechpartnerin:
Sophie Schaper
E-Mail: sophie.schaper@darmstadt-vhs.de
Telefon: +49 151 68821382